|
Künstler
|
Cendrillon Belanger, David Cerny, Reto Emch, Armin Heusser, Thomas Huber, Petr
Lysacek, Allan McCollum, Hans van Meeuwen, Christoph Rihs, Eva Ruhland, Pavel
Schmidt, Ken Sofer, Katerina Vincourova, Clemens Weiss, Janka Vidova-Zackova
|
Veranstaltungsort
|
Schloss Melnik
|
Veranstalter
|
Artcircolo, München
|
Projektleitung
|
Serafine A.I. Lindemann
|
Co-Kuratoren
|
Barbara Rollmann-Borretty, Ralf- P. Seippel, Marta Smolikova
|
Co-Organisation
|
Soros - Zentrum für zeitgenössische Kunst in Prag
|
Publikation
|
erschienen in deutscher und tschechischer Sprache
|
Die dritte Ausstellung auf Schloss Melnik bezog sich thematisch auf die
Geschichte und Geschichten dieses Ortes: auf die Genealogie des Geschlechts der
Familie Lobkowicz, auf ihre und des Landes politische Vergangenheit vieler
Jahrhunderte und die neue demokratische Gegenwart der Republik, auf die
Kunstsammlung der Fürsten, auf die architektonischen und landschaftlichen
Charakteristika, auf die Menschen und den Wein von Melnik.
Auf einem Schlossrundgang durch Hof, Keller, Terrasse und Sammlung galt es, die
Interventionen und Installationen von 15 Künstlern zu "entdecken". Die
Ausstellung wurde von einem erzählerisch -poetischem Gleichklang bestimmt, der
selbst für die Kuratoren - angesichts der unterschiedlichen individuellen und
kulturellen Hintergründe der einzelnen Künstler (eine Französin, fünf
Schweizer, zwei Amerikaner, zwei Deutsche, ein Niederländer und vier Tschechen)
- überraschend war.
Cendrillon Belanger
|
"Aschenputtel bin ich und Asche werde ich sein".
Passbildautomaten-Photos.
|
David Cerny
|
"Zusammenfluss"
Matraze, Kunstleder, Eisen-Bettgestelle, Plastik-Babypuppen. Eine Arbeit auf der
Panorama-Terasse von SchlossMelnik über dem Zusammenfluss von Elbe und Moldau.
|
Reto Emch
|
"Beate, Betty, Libusa, Kandida, Salome, Agnes und Laura"
Choreographische Installation mit Brautkleidern, Wasserbecken, Motoren u.a. im
Ludmilla-Saal von Schloss Melnik.
|
Armin Heusser
|
"Königssturz"
Langsam, im Gegenuhrzeigersinn drehende Maschine; Elektromotor, Wagenräder,
blattvergoldete Figuren. Installation in den Renaissance-Arkaden im Hof von
Schloss Melnik.
|
Thomas Huber
|
"o.T. (I-IV)"
Vier Staffeleien mit vier Bildern, jeweils Öl auf Leinwand, 180 x 270 cm;
Glasschrank, mundgeblasene Karaffen aus böhmischem Glas aus der Serie "Geeichte
Bildtiefe"; Installation im Theatersaal von Schloss Melnik.
|
Petr Lysacek
|
"Save the (Fe)Male"
Photokopien, Holzrahmen, akustisches Warnsignal in einem Treppenaufgang von
Schloss Melnik.
|
Hans van Meeuwe
|
"Der Spitzenreiter"
Styropor, Polyester, Holz, Fliesenkleber, bemalt, 260 x 120 x 150 cm;
Installation unter den Arkaden im Hof von Schloss Melnik.
|
Christoph Rihs
|
"Weltbilder VII"
Kegel aus Holz, Wachs und Stahl; Installation im großen Kartensaal von Schloss
Melnik.
|
Eva Ruhland
|
"A single Room"
Videoinstallation mit Bett, Plastikgloben und Fernrohr. Aufstellung im kleinen
Kartensaal von Schloss Melnik.
|
Pavel Schmidt
|
"Ludmilla"
Marmorbüste, Eisen-Ambosse, Schläuche, Laboratoriums-Stativ,
Destillations-Apparat, Ludmilla-Rotwein; Aufstellung auf dem Renaissance-Balkon
von Schloss Melnik.
|
Ken Sofer
|
"Living Daylights"
Holz, Gummi, Aluminium, Farbe, je 60 x 41 x 16 cm, Hängung in einem
Ausstellungsraum von Schloss Melnik.
|
Katerina Vincourova
|
"Installation"
Detail der phosphoreszierenden Installation in einem Kellergewölbe von Schloss
Melnik.
|
Clemens Weiss
|
"Mozart auf der Reise nach Prag"
Installation in einem Austellungsraum von Schloss Melnik.
|
Janka Vidova-Zackovas
|
Videoinstallation mit zwei Bildschirmen in einem Kellergewölbe von Schloss
Melnik.
|
|