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Künstler
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Yuri Leiderman, Georgij Lititchevsky, Alexander Shaburov, Sergeij Shutov,
Constantin Zvezdochotov, Birgit Ramsauer
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Veranstalter
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Serafine A.I. Lindemann, Artcircolo, Bernd Wiemann, Vodafone Pilotentwicklung,
Walter Schütz, FutureCarbon GmbH
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Kurator
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Serafine A.I. Lindemann
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Projektpartner
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Universität Moskau und Prof. Victor Avdeev, Unichimetek; Gorbatschow Stiftung,
Moskau
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Veranstaltungsort
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Moskau und München, November 2002 bis Februar 2003
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"Overtures" ist seit 2001 ein Veranstaltungsrahmen für kommunikations- und
zukunftsorientierte Kunstprojekte, deren thematischer Schwerpunkt
Lebensressourcen sind. Die Projekte initiieren einen nachhaltigen Dialog
zwischen Kunst, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft.
Künstler, Technologen und Wissenschaftler aus Russland und Deutschland
hinterfragten in mehreren Workshops in Moskau und München die historische
Bedeutung sowie die industriellen Prozesse, die zu den Produkten von Carbon,
eines der größten Bodenschätze Russlands, führen. Seine Geschichte und sein
Einfluss auf die Gestaltung unseres Lebensraums sind Gegenstand verschiedener
Kunstprojekte, die als Ergebnis des interdisziplinären Dialoges entwickelt
wurden.
Projektentwürfe
Yuri Leiderman (1963, Moskau)
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Geopoetics
"Don´t burn or waste Carbon (natural gas),because the resource is limited!"
As well following recently the slogan "transform geopolitics into geopoetics"
Leiderman combines the two thesis and comes to the conclusion: Geopoetics =
"geology" + "poetics" = waste resources (burning gas) + waste talks
The idea will be presented by a "living" sculpture on a flaming pedestal, on
whose top there sit two Georgians bending to each other they are low talking
about something in a friendly, confident way.
The message is specially wide, but unclear -- waste historical references,
waste anecdotes, waste talks about waste of burning gas.
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Georgij Lititchevsky (1956, Berlin und Moskau)
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Cartoon Carbon
Das Potential von Carbon in seiner wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und
politischen Dimension wird als Cartoon dargestellt. Interviews mit Fachleuten
und allgemeine Recherchen sind Grundlage für eine spannende und witzig
hintergründige Geschichte, die den Rohstoff und das interdisziplinäre
Dialogprojekt in seinem Verlauf inhaltlich und formal dokumentieren soll.
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Sergej Shutov (1953, Moskau))
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Gravionix
(The Victory upon Gravitation- the Victory upon Sun)
Eine Riesenspirale strebt in den Himmel: sie ist Signum für den Fortschritt und
weist in die ferne Zukunft. Die Spirale vermittelt den Eindruck einer schweren
Stahlkonstruktion, die bedrohlich über dem Straßenraum schwebt. Aber die Atome
dieses Moleküls sind dank des Carbonmaterials so leicht, dass sie im Wind wie
Luftballons schwenken.
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Constantin Zvezdochotov (1958, Moskau))
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Schachty oder Zum Tag des Minenarbeiters
Die bekannte russische Kohlestadt Schachty und ihre in der ehemaligen
Sowjetunion als Helden der Gesellschaft verehrten Minenarbeiter sind
Mittelpunkt der Arbeit. Mit seiner überdimensional großen Streichholzschachtel
mit einem Kohlearbeiter als Titel, thematisiert Zvezdochotov nicht nur den
Ursprung von Kohlenstoff und die Kohle mit dem Beginn der Carbon Industrie,
sondern auch den soziologischen und historischen Kontext. Die rund acht Meter
hohe Schachtel steht wie ein Denkmal für Bergarbeiter da, umgeben von kleinen
kitschigen Gartenzwergen, die das "Lied auf die Minenarbeiter" singen und
ironisch auf die Wohlstandswelt des "kleinen" Mannes weisen.
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Yuri Leiderman (1963, Moskau)
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An observation platform,
enabling us to look into the future - just like the one that was formerly
standing in the end of Bellevuestrasse for those who whised to have a look over
the Wall at the Eastern Berlin. A staircase leads to the private club with
cinema hall, where a series of short humorous video gags is shown, describing
the past, the present and the future of carbon.
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