projects/projekte > MELNIK 1997


Projekt Information

KÜnstler

Kurt Benning, Milada Dopitova, Pavel Humhal, Peter Krauskopf, Frantisek Matousek, M+M, Rosi Peukert, Maren Roloff, Georg Wirsching

Veranstalter

Jiri und Bettina Lobkowicz

Kurator

Serafine Lindemann

Ausstellungsort

Schloss Melnik

Publikation

erschienen in deutscher und tschechischer Sprache

 

 

 

Die vierte und letzte Ausstellung der Projektreihe "München - Melnik" widmete sich thematisch der geographischen Lage des Schlosses, das sich früher und heute wieder im Zentrum Europas befindet.

Künstler aus Tschechien und aus den Nachbarregionen Sachsen und Bayern gaben einen individuellen Einblick in die jüngste Kunstgeschichte ihrer Regionen, nachdem der Eiserne Vorhang acht Jahre zuvor weggeweht wurde.

Nach 1945 hat sich hier die bildende Kunst aufgrund der unterschiedlichen Gesellschaftssysteme und auch bedingt durch die erschwerte Möglichkeit des Gedanken- und Kulturaustausches unterschiedlich entwickelt.

Abgesehen von den restriktiven Systemen in der DDR und der Tschechoslowakei wurden aber in der Kunst interessante und eigenständige Wege eingeschlagen.