projects/projekte > OVERTURES – CARBON CLUB


Workshops in Moskau und München mit russischen und deutschen Künstler, Technologen und Wissenschaftlern.

Projekt Information

Künstler

Yuri Leiderman, Georgij Lititchevsky, Alexander Shaburov, Sergeij Shutov, Constantin Zvezdochotov, Birgit Ramsauer

Veranstalter

artcircolo, Vodafone Group R&D Germany, Walter Schütz, FutureCarbon GmbH

Kurator

Serafine Lindemann

Ausstellungsort

Moskau und München, November 2002 bis Februar 2003

Projektpartner

Universität Moskau und Prof. Victor Avdeev, Unichimetek; Gorbatschow Stiftung, Moskau

"Overtures" ist seit 2001 ein Veranstaltungsrahmen für kommunikations- und zukunftsorientierte Kunstprojekte, deren thematischer Schwerpunkt Lebensressourcen sind. Die Projekte initiieren einen nachhaltigen Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft.
Künstler, Technologen und Wissenschaftler aus Russland und Deutschland hinterfragten in mehreren Workshops in Moskau und München die historische Bedeutung sowie die industriellen Prozesse, die zu den Produkten von Carbon, eines der größten Bodenschätze Russlands, führen. Seine Geschichte und sein Einfluss auf die Gestaltung unseres Lebensraums sind Gegenstand verschiedener Kunstprojekte, die als Ergebnis des interdisziplinären Dialoges entwickelt wurden.

Projektentwürfe

Yuri Leiderman (1963, Moskau)

Geopoetics

"Don´t burn or waste Carbon (natural gas),because the resource is limited!"
As well following recently the slogan "transform geopolitics into geopoetics" Leiderman combines the two thesis and comes to the conclusion: Geopoetics = "geology" + "poetics" = waste resources (burning gas) + waste talks. The idea will be presented by a "living" sculpture on a flaming pedestal, on whose top there sit two Georgians bending to each other they are low talking about something in a friendly, confident way. The message is specially wide, but unclear -- waste historical references, waste anecdotes, waste talks about waste of burning gas.

Sergej Shutov (1953, Moskau)

Gravionix (The Victory upon Gravitation- the Victory upon Sun)

Eine Riesenspirale strebt in den Himmel: sie ist Signum für den Fortschritt und weist in die ferne Zukunft. Die Spirale vermittelt den Eindruck einer schweren Stahlkonstruktion, die bedrohlich über dem Straßenraum schwebt. Aber die Atome dieses Moleküls sind dank des Carbon materiales so leicht, dass sie im Wind wie Luftballons schwenken.

Constantin Zvezdochotov (1958, Moskau)

Schachty oder Zum Tag des Minenarbeiters Die bekannte russische Kohlestadt Schachty und ihre in der ehemaligen Sowjetunion als Helden der Gesellschaft verehrten Minenarbeiter sind Mittelpunkt der Arbeit. Mit seiner überdimensional großen Streichholzschachtel mit einem Kohlearbeiter als Titel, thematisiert Zvezdochotov nicht nur den Ursprung von Kohlenstoff und die Kohle mit dem Beginn der Carbon Industrie, sondern auch den soziologischen und historischen Kontext. Die rund acht Meter hohe Schachtel steht wie ein Denkmal für Bergarbeiter da, umgeben von kleinen kitschigen Gartenzwergen, die das "Lied auf die Minenarbeiter" singen und ironisch auf die Wohlstandswelt des "kleinen" Mannes weisen.

Yuri Leiderman (1963, Moskau)

An observation platform, enabling us to look into the future - just like the one that was formerly standing in the end of Bellevuestrasse for those who wised to have a look over the Wall at the Eastern Berlin. A staircase leads to the private club with cinema hall, where a series of short humorous video gags is shown, describing the past, the present and the future of carbon.